Donnerstag, 1. April 2010

Ostern in Spanien

Ostern ist in Spanien ein wichtiges und ausgiebig gefeiertes Fest. Religiöse Traditionen stehen im Mittelpunkt, aber auch die kulinarischen Genüsse werden groß geschrieben, schließlich endet am Ostersonntag die Fastenzeit. In vielen Familien werden traditionelle Ostermahlzeiten zubereitet, wie das Osterlamm.

Die Mona de Pasqua dagegen ist eine traditionelle spanische Süßspeise zu Ostern. Dabei handelt es sich um ein Hefegebäck, das mit hartgekochten Eiern versehen wird. In Valencia fahren die Familien am Ostermontag an den Strand, lassen Drachen steigen und essen gemeinsam Mona, indem sie das Ei in der Mitte des Gebäcks an der Stirn eines Freundes aufschlagen. Die Mona de Pasqua werden aber nicht nur selbst gebacken. Bäcker und Konditoreien stellen aufwändig gestaltete Osterkuchen her, oft in Form von Ostermotiven wie Küken, Hasen und Eiern sowie reichlich Schokolade. Ein Rezept des Variante mit Hefeteig finden Sie hier.

Geprägt ist die Woche vor dem Ostern jedoch von zahlreichen religiösen Aktivitäten. Die Feierlichkeiten beginnen mit dem Palmsonntag. Dieser Tag bildet den Auftakt der Semana Santa, der Heiligen Woche, die ihren Abschluss am Ostersonntag findet. Dabei unterscheiden sich die Ostertraditionen je nach Region. Nahezu im ganzen Land ist die Heilige Woche durch die zahlreichen Prozessionen geprägt, die von traditionell religiösen Bruderschaften (Hermandades bzw. Cofradías genannt) organisiert werden. Marienfiguren oder Szenen des Kreuzweges mit einer Jesusstatue (Pasos) werden bei diesen Umzügen auf einer festgelegten Route durch die Stadt getragen, die es durchaus auf 3 oder 4 Tonnen Gewicht bringen können. Zu den bekanntesten und aufwändigsten Veranstaltungen zählt die Semana Santa in Sevilla.


Interessante Einblicke in den Brauch der spanischen Osterprozessionen gibt auch dieser Artikel.

Eine Übersicht über die verschiedenen spanischen Ostertraditionen gibt aus auf den Internetseiten Spanien-ABC.

Bild: Prozession in der Heiligen Woche in Las Palmas, Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

StudyWorld 2010: Diese spanischen Universitäten sind vor Ort