Donnerstag, 15. April 2010

Abseits von ERASMUS: Mit Studienförderungen nach Spanien

Das ERASMUS-Programm der Europäischen Union ist das wohl bekannteste und beliebteste Austauschprogramm mit dem deutsche Studenten ins Ausland gehen. Bewerbungen und Informationsbeschaffung sind zumeist relativ unkompliziert und viele Universitäten arbeiten mit Partner-Universitäten in ganz Europa zusammen. Zudem unterstützt das Programm auch bei der Finanzierung des Aufenthalts. Doch neben ERASMUS gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, für einen Studienaufenthalt in Spanien finanzielle Unterstützung, z.B. mit Stipendien, zu bekommen.

Erste Anlaufstelle für weitergehende Informationen ist für deutsche Studenten der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Der DAAD selbst bietet für ein Studium in Spanien 31 Förderprogramme an. Diese lassen sich zum einen unterscheiden in Stipendien für noch Studierende sowie für Graduierte bzw. Unterstützung bei Aufbaustudiengängen. Weiterhin gibt es Angebote für kurze, aber auch längere Auslandsaufenthalte und fachspezifische Förderungen. Eine umfangreiche Übersicht der Förderprogramme des DAAD findest du hier.
Ist das passende Programm gefunden, kann man sich hier direkt online bewerben.

Der DAAD listet auf seinen Internetseiten auch Stipendien und Fördermöglichkeiten anderer Stiftungen und Fördereinrichtungen.
Die vorgestellten Stiftungen und Institutionen haben teilweise unterschiedliche Hintergründe und verfolgen verschiedene Leitlinien. Daher sind die Förderprogramme und auch Zulassungsbedingungen äußerst vielfältig.

Die spanische Regierung vergibt und vermittelt ebenfalls Stipendien und Förderprogramme für ausländische Studierende, u.a. für Sprachkurse und unterstützt angehende Spanischlehrer, Schüler, Studenten und Postgraduierte. Hier geht es zur Übersicht.
Auf diesen Seiten findet sich auch ein Linkverzeichnis zum Thema Stipendien für einen Bildungsaufenthalt in Spanien.

Eine weitere umfangreiche Ressource sind die Internetseiten der spanischen Hochschulstiftung Universidad.es. In der größtenteils spanischsprachigen Stipendiendatenbank werden neben den Angeboten des DAAD auch zahlreiche spanische Förderprogramme für Ausländer verlinkt.

Eine umfassende Übersicht zur Finanzierung eines Spanienaufenthalts, der neben Stipendien auch auf Bildungskredite eingeht findest du hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

StudyWorld 2010: Diese spanischen Universitäten sind vor Ort